Meine Ziele

Foto: colourbox

Bildung auf dem Tablet servieren

Schule muss zukunftsorientiert und modern gedacht werden, damit Schüler*innen erfolgreich und mit Freude einen guten Schulabschluss erlangen.  Damit Schüler*innen in Münster erfolgeich lernen können, setze ich mich für die Digitalsierung an allen Schulen ein.

Mobil sein mit dem Verkehr der Zukunft

Um die Verkehrswende zu gestalten, muss der ÖPNV  endlich eine echte Alternative werden. Bezahlbarkeit, Zuverlässigkeit und Anbindung spielen eine große Rolle. Denn nur durch einen guten ÖPNV und einen guten Preis, scahffen wir es, mehr Menschen zum Umsteigen zu motivieren. Dazu gehört für mich auch ganz klar die Reaktivierung der WLE Strecke, die den wachsenden Südosten der Stadt mit einer schnellen Verbindung zum Stadtzentrum ausstattet. Das es 2025 endlich umgesetzt wird, setze ich mich ein.

Gestern: Hohe Mieten. Heute: Wuchermieten. Morgen: Fair-Mieten

Wohnen darf kein Luxus sein! Die schwierigen Bedingungen auf dem Münsteraner Wohnungsmarkt sind allseits bekannt. Durch die enormen Preissteigerungen in den letzten Jahren wird Mieter*innen ihr Recht auf eine bezahlbare Wohnung verwehrt. Bezahlbarer Wohnraum steht allen zu und darf nicht einen Großteil des monatlichen Einkommens beanspruchen. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um weitere

Preissteigerungen einzudämmen und den Mieter*innen-Schutz deutlich zu verbessern.

Foto: colourbox

Weil die Wirtschaft Wissen braucht

Ich setze mich dafür ein, Münster als starken wirtschaftlichen Standort in den Fokus zu rücken und zukunftsorientierte Arbeitsplätze zu schaffen, um Aus- und Weiterbildung für alle zu garantieren. Ich möchte endlich die Digitalisierung voranbringen und eine zukunftsorientierte Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik mitgestalten. Nur so erreichen wir neue und sichere Arbeitsplätze.

Darüber hinaus geht es mir um:

  • Die Gleichstellung der Geschlechter in Familie und Beruf
  • Den aktiven Ausbau erneuerbarer Energien mit dem entsprechend ausgebildeten Personal
  • Übernahmen von LEG Wohnungen durch die Wohn- und Stadtbau, denn Wohnraum ist ein essentieller Bestandteil des Lebens und sollte auch lebenswert sein
  • Den Gleisausbau und die Reaktivierung der WLE, mit dem richtigen Gleisanschluss am Bahnhof Münster verfolgt sowie einen ökologischen Antrieb für die WLE Bahn